China

Weltrang 2 69,03 China flag svg
Hauptstadt
Bereich
Währung
Beijing
9.596.961 km 2
Renminbi (CNY)

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Eine der größten Volkswirtschaften der Welt - die Volksrepublik China ist eine Nation in Ostasien. Es ist das bevölkerungsreichste Land der Welt mit einer der größten Volkswirtschaften und Importe, die alle beeinflussen. Bezogen auf die Gesamtfläche hat es die drittgrößte Landbedeckung mit rund 9,5 Millionen Quadratkilometern. Aufgrund der größten Bevölkerung hat es jedoch eine viel größere Dichte als die meisten Länder, die als die mächtigsten gelten.

Wirtschaft

Es gibt verschiedene Ranglisten, in denen China insgesamt den ersten Platz belegt. Die letzten Jahre erwiesen sich als die erfolgreichsten für die chinesische Wirtschaft, da sie von mehreren Billionen auf sogar Dutzende Billionen Dollar anstieg. Wenn wir an China denken, sollten wir uns natürlich an zusätzliche Berechnungen erinnern, die den PPP-Faktor enthalten.

Vor diesem Hintergrund erreichte das BIP 2019 einen Höchststand von 23,5 Billionen US-Dollar. Interessanterweise war es eines der größten Zuwächse der Welt in den letzten 40 Jahren. Das BIP wuchs seit 1980 stetig auf diese enormen Zahlen. Das letzte BIP-Wachstum in China betrug rund 6%. Wenn wir diese Zahl mit anderen Großmächten wie den USA (2%) oder Deutschland (0,5%) vergleichen, ist dies ein gigantisches BIP-Wachstum.

Obwohl das Land selbst unglaublich reich ist, müssen wir uns an den Reichtum der Bürger erinnern. In dieser Situation sind die Zahlen nicht so erstaunlich wie im Fall des allgemeinen BIP. Das Pro-Kopf-BIP beträgt nur 10.000 US-Dollar, was unglaublich niedrig ist. In den USA liegt das Pro-Kopf-BIP beispielsweise bei rund 65.000 US-Dollar, in Deutschland bei rund 46.000 US-Dollar.

Eines der Schlüsselelemente der chinesischen Wirtschaft ist der Export. Es zeigt den Wert von Waren und Dienstleistungen, die sie in die fremden Nationen transportieren. China führt die Charts mit einer Zahl von 2,6 Billionen US-Dollar an. Interessanterweise sind es nur 18% ihres BIP. Bei den Importen von Waren und Dienstleistungen sollten wir uns auch an eine große Zahl erinnern, die auf rund 2,475 Billionen US-Dollar geschätzt wird. Es ist 17% ihres BIP.

Bevölkerung

Die gigantische Bevölkerung Chinas gibt ihnen den ersten Platz auf der Welt. Es sind rund 1,35 Milliarden Menschen. Diese Zahl ist so groß, dass Chinas Anteil an der Weltbevölkerung fast 20% beträgt. Wir sollten jedoch berücksichtigen, dass der Analphabetismus in China bei rund 8% liegt.

Bruttoinlandsprodukt (BIP, BIP PPP)

Bruttoinlandsprodukt

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP)

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP) pro Kopf

Internationaler Handel (Export, Import)

Externe Bilanz für Waren und Dienstleistungen

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Außenbilanz für Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Importe von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Importe von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Beschäftigung nach Sektoren, Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit (% der gesamten Erwerbsbevölkerung)

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Beschäftigung in der Landwirtschaft (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung in der Industrie (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung im Dienstleistungssektor (% der Gesamtbeschäftigung)

Gefährdete Beschäftigung (% der Gesamtbeschäftigung)

China

China flag svg
Capital
Area
Currency
Beijing
9,596,961 km 2
Renminbi (CNY)

Table of Contents

Introduction

One of the largest economies in the world - the People’s Republic of China is a nation located in East Asia. It is the most populous country in the world with one of the largest economies and imports that influence everyone. In terms of the total area, it has the third biggest land coverage that is around 9.5 million kilometers square. However, due to the largest population, it has much larger density than most of the countries considered as the most powerful ones.

Economy

There are several different rankings where China gets the first place overall. The last several years proved to be the most successful for the Chinese economy because it grew from several trillion to even dozens of trillion dollars. Obviously, if we think about China, we should remember about additional calculations that include the PPP factor.

With that in mind, the GDP in 2019 peaked at $23.5 trillion. Interestingly, it was one of the largest growths in the world in the last 40 years. The GDP was steadily growing to these enormous numbers since 1980. The last GDP growth in China was around 6%. If we compare that number to other great powers such as the US (2%) or Germany (0.5%), it is a gigantic GDP growth.

Although the country itself is incredibly wealthy, we need to remember about the wealthiness of the citizens. In that situation, the numbers are not as astonishing as in the case of the general GDP. The GDP per capita is only $10,000, which is incredibly low. For example, the US has GDP per capita at around $65,000, and Germany has around $46,000.

One of the key elements of China’s economy is export. It shows the value of goods and services that they transport to the foreign nations. China is leading the charts with the number of $2.6 trillion. Interestingly, it is only 18% of their GDP. In the case of imports of goods and services, we should also remember about a large number that estimates at around $2.475 trillion. It is 17% of their GDP.

Population

The gigantic population of China gives them the first place in the world. It is around 1.35 billion people. This number is so huge that China's share of the world population is as high as almost 20%. However, we should bear in mind that the level of illiteracy in China is around 8%.

Gross domestic product (GDP, GDP PPP)

Gross domestic product (GDP)

  • Last
  • Historical chart
#2 (2019)
14,279,937,467,431 US$

List of countries by GDP

Gross domestic product growth rate

Gross domestic product per capita

Gross domestic product (PPP)

Gross domestic product (PPP) per capita

International trade (Export, Import)

External balance on goods and services

  • Last
  • Historical chart

External balance on goods and services (% of GDP)

Exports of goods and services (current US$)

Exports of goods and services (% of GDP)

Imports of goods and services (current US$)

Imports of goods and services (% of GDP)

Employment by sector, Unemployment

Unemployment (% of total labor force)

  • Last
  • Historical chart

Employment in agriculture (% of total employment)

Employment in industry (% of total employment)

Employment in services (% of total employment)

Vulnerable employment (% of total employment)