Indien

Weltrang 3 25,01 Indien flag svg
Hauptstadt
Bereich
Währung
New Delhi
3.287.263 km 2
Indian rupee (INR)

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Eines der derzeit am schnellsten wachsenden Länder und die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, wenn wir den PPP-Faktor in Gleichungen einbeziehen. Die Republik Indien liegt in Südasien und ist das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt. In Bezug auf Land sind sie die siebtgrößten. Interessanterweise ist dies die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt. Sie haben auch eine enorme Anzahl von Muttersprachen (um 447).

Im Falle eines Regierungstyps ist Indien eine föderale parlamentarische Verfassungsrepublik, die von Präsident Ram Nath Kovind regiert wird. Premierminister des Landes ist Narendra Modi.

Wirtschaft

Die indische Wirtschaft ist eine der besten der Welt. Das BIP (PPP) wird auf 9,5 Billionen US-Dollar geschätzt. Dies ist die drittgrößte Zahl der Welt. Dies bedeutet, dass die indische Wirtschaft 7% des weltweiten BIP ausmacht. Erinnern wir uns auch an das Wachstum, das für ein Land dieser Größe unglaublich groß ist. Das BIP-Wachstum betrug 2019 4%. Interessanterweise ging es deutlich zurück, da es 2014-2017 bei 6-8% lag. Dennoch zeigt es, wie schnell sich die indische Republik im Vergleich zu anderen Nationen entwickelt.

Obwohl das BIP so groß ist, sind ihre Export- und Importzahlen relativ niedrig. Beispielsweise wird die Menge an Waren und Dienstleistungen, die sie in andere Länder senden, auf rund 0,5 Billionen US-Dollar geschätzt, was nur 18% ihres BIP entspricht. Ihr Import hingegen beträgt 0,6 Billionen US-Dollar, was 21% ihres jährlichen Bruttoinlandsprodukts entspricht. Infolgedessen benötigen sie mehr als sie produzieren und ins Ausland senden.

Leider führt ein riesiges BIP nicht zu einem großen Wohlstand der Bürger. Im Durchschnitt hat jeder Inder 7.000 USD pro Jahr, was unter dem weltweiten Durchschnitt (17.000 USD) und viel niedriger als im Fall der Europäischen Union (46.000 USD) liegt. Dennoch ist das jährliche Wachstum des Pro-Kopf-BIP größer als in vielen anderen reichen Ländern und liegt bei rund 3%.

Bevölkerung

In Indien leben 1,35 Milliarden Menschen, was ungefähr 17,5% der Bevölkerung der gesamten menschlichen Spezies entspricht. Es zeigt nur, wie riesig die Nation wirklich ist. Aufgrund dieser großen Anzahl sind sie auch mit einem Durchschnitt von 410 pro Quadratkilometer ziemlich dicht besiedelt. Damit sind sie das 19. am dichtesten besiedelte Land der Welt.

Bruttoinlandsprodukt (BIP, BIP PPP)

Bruttoinlandsprodukt

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP)

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP) pro Kopf

Internationaler Handel (Export, Import)

Externe Bilanz für Waren und Dienstleistungen

Außenbilanz für Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Importe von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Importe von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Beschäftigung nach Sektoren, Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit (% der gesamten Erwerbsbevölkerung)

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Beschäftigung in der Landwirtschaft (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung in der Industrie (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung im Dienstleistungssektor (% der Gesamtbeschäftigung)

Gefährdete Beschäftigung (% der Gesamtbeschäftigung)

India

India flag svg
Capital
Area
Currency
New Delhi
3,287,263 km 2
Indian rupee (INR)

Table of Contents

Introduction

One of the fastest developing countries at this moment and the third biggest economy in the world if we include PPP factor into equations. The Republic of India is located in South Asia and it is the second most populous country in the entire world. In terms of land, they are the seventh-largest. Interestingly, this is the most populous democracy in the world. They also have an enormous amount of native languages (around 447).

In the case of government type, India is a federal parliamentary constitutional republic, which is governed by President Ram Nath Kovind. Prime Minister of the country is Narendra Modi.

Economy

Indian economy is one of the best in the world. The GDP (PPP) is estimated to be $9.5 trillion, which is the third largest number in the entire world. It means that Indian economy accounts for 7% of the worldwide GDP. Let’s also remember about its growth, which is incredibly large for a country of such size. The GDP growth was 4% in 2019. Interestingly, it dropped quite significantly, because it was around 6-8% in 2014-2017. Still, it shows how fast the Indian Republic is developing when compared to other nations.

Although the GDP is so large, their exports and imports numbers are relatively low. For example, the amount of goods and services they send to other countries is estimated to be at around $0.5 trillion, which is only 18% of their GDP. Their import, on the other hand, is $0.6 trillion, namely 21% of their annual Gross Domestic Product. As a result, they need more than they produce and send abroad.

Sadly, huge GDP does not translate into large wealthiness of the citizens. On average, every Indian has $7,000 yearly, which is lower than the average worldwide ($17,000) and much lower than in the case of European Union ($46,000). Still, the annual growth of the GDP per capita is greater than in many other rich countries, and it is around 3%.

Population

India is home for 1.35 billion people, which is approximately 17.5% of the population of the entire human species. It only shows how enormous the nation really is. As a result of such large numbers, they are also quite densely populated with the average of 410 per square kilometer. As a result, they are the 19th most densely populated country in the world.

Gross domestic product (GDP, GDP PPP)

Gross domestic product (GDP)

  • Last
  • Historical chart

Gross domestic product growth rate

Gross domestic product per capita

Gross domestic product (PPP)

Gross domestic product (PPP) per capita

International trade (Export, Import)

External balance on goods and services

  • Last
  • Historical chart

External balance on goods and services (% of GDP)

Exports of goods and services (current US$)

Exports of goods and services (% of GDP)

Imports of goods and services (current US$)

Imports of goods and services (% of GDP)

Employment by sector, Unemployment

Unemployment (% of total labor force)

  • Last
  • Historical chart

Employment in agriculture (% of total employment)

Employment in industry (% of total employment)

Employment in services (% of total employment)

Vulnerable employment (% of total employment)