Dänemark

Weltrang 24 7,16 Dänemark flag svg
Hauptstadt
Bereich
Währung
Copenhagen
43.094 km 2
Danish krone (DKK)

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Das Königreich Dänemark ist ein Land in Nordeuropa. Es ist eine sandinavische, nordische Nation, die aus einer Halbinsel und vielen benannten Inseln besteht, die den Archipel bilden. Die gesamte Landfläche Dänemarks beträgt nur etwa 43.000 Quadratkilometer. Aufgrund der geringen Bevölkerungszahl ist Dänemark jedoch auch nicht dicht besiedelt. Das Königreich hat einen Monarchen, nämlich Margrethe II. In den meisten Fällen wird es jedoch von Premierministerin Mette Frederiksen regiert.

Wirtschaft

Entgegen der Annahme ist das BIP Dänemarks mit rund 350 Milliarden US-Dollar sehr niedrig. Damit belegen sie den 14. Platz in der Europäischen Union. Obwohl dieser Wert für europäische Standards sehr niedrig ist, sollten wir uns an das Pro-Kopf-BIP erinnern. In diesem Fall ist Dänemark eines der besten Länder in Europa mit einem Pro-Kopf-BIP von 60.100 USD. Dies geht aus Daten hervor, die 2019 von World Bank Data erhoben wurden. Im Ranking des Pro-Kopf-BIP rangieren sie an dritter Stelle.

Bevölkerung

Selbst wenn wir die Bevölkerung von Färöern und Grönland mit einbeziehen, liegt Dänemark mit einer Zahl von rund 5,7 Millionen auf dem 114. Platz. Aufgrund seiner sehr geringen Landbedeckung ist es jedoch ziemlich dicht besiedelt (137 Dänen pro Quadratkilometer).

Bruttoinlandsprodukt (BIP, BIP PPP)

Bruttoinlandsprodukt

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP)

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP) pro Kopf

Internationaler Handel (Export, Import)

Externe Bilanz für Waren und Dienstleistungen

Außenbilanz für Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Importe von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Importe von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Beschäftigung nach Sektoren, Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit (% der gesamten Erwerbsbevölkerung)

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Beschäftigung in der Landwirtschaft (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung in der Industrie (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung im Dienstleistungssektor (% der Gesamtbeschäftigung)

Gefährdete Beschäftigung (% der Gesamtbeschäftigung)

Denmark

World Rank 24 7.16 Denmark flag svg
Capital
Area
Currency
Copenhagen
43,094 km 2
Danish krone (DKK)

Table of Contents

Introduction

The Kingdom of Denmark is a country located in Northern Europe. It is a Sandinavian, Nordic nation that consists of a peninsula and a lot of named islands that create the archipelago. The total land area of Denmark is only approximately 43,000 square kilometers. However, due to low population, Denmark isn't densely populated either. The kingdom has a monarch, namely Margrethe II. However, in most cases it is governed by Prime Minister Mette Frederiksen.

Economy

Contrary to what one could think, the GDP of Denmark is very low because it is around $350 billion. As a result, it gives them 14th place in the European Union. Although this value is very low for European standards, we should remember about the GDP per capita. In this case, Denmark is one of the best countries in Europe with the GDP per capita value of $60,100, according to data collected in 2019 by World Bank Data. It ranks them third in the ranking of GDP per capita ranking. 

Population

Even if we include the population from Faroe Islands and Greenland, Denmark is 114th in terms of population with a number of around 5.7 million. However, because of its very small land coverage, it is pretty densely populated (137 Danes per square kilometer).

Gross domestic product (GDP, GDP PPP)

Gross domestic product (GDP)

  • Last
  • Historical chart

Gross domestic product growth rate

Gross domestic product per capita

Gross domestic product (PPP)

Gross domestic product (PPP) per capita

International trade (Export, Import)

External balance on goods and services

  • Last
  • Historical chart

External balance on goods and services (% of GDP)

Exports of goods and services (current US$)

Exports of goods and services (% of GDP)

Imports of goods and services (current US$)

Imports of goods and services (% of GDP)

Employment by sector, Unemployment

Unemployment (% of total labor force)

  • Last
  • Historical chart

Employment in agriculture (% of total employment)

Employment in industry (% of total employment)

Employment in services (% of total employment)

Vulnerable employment (% of total employment)