Griechenland

Weltrang 65 2,54 Griechenland flag svg
Hauptstadt
Bereich
Währung
Athens
131.957 km 2
Euro (EUR)

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Griechenland ist eine Nation, die auch als Hellas oder Hellenische Republik bekannt ist. Es ist das Land auf dem Balkan in Südosteuropa. Es wird gesagt, dass sich die Nation an der Kreuzung von Europa, Afrika und Asien befindet. In Bezug auf die Nachbarn teilen sie die Landgrenzen mit Albanien, Nordmakedonien, Bulgarien und der Türkei. Der Geburtsort der Demokratie und eine Reihe wichtiger wissenschaftlicher und mathematischer Prinzipien. Griechenland hat eine relativ kleine Landbedeckung, die rund 131.957 Quadratkilometer beträgt.

Wirtschaft

Die griechische Wirtschaft hat in den letzten Jahren viele starke Rückgänge verzeichnet. Im Jahr 2019 verzeichnete die Nation jedoch einen Anstieg. Infolgedessen soll ihr BIP (einschließlich PPP) nun bei rund 329 Milliarden US-Dollar liegen. Infolgedessen liegen sie in der BIP-Rangliste zwischen Ungarn und Finnland.

Es ist wichtig zu bemerken, dass sich auch das Pro-Kopf-BIP verbessert hat. Bis 2009 war der Durchschnitt für Europa und Griechenland praktisch gleich. Nach der Wirtschaftskrise verlangsamte sich nicht nur das Wachstum, sondern auch der Wohlstand eines durchschnittlichen Griechen. Die neuesten Daten aus dem Jahr 2019 zeigten, dass das Pro-Kopf-BIP rund 30.700 USD betrug.

Bruttoinlandsprodukt (BIP, BIP PPP)

Bruttoinlandsprodukt

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP)

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP) pro Kopf

Internationaler Handel (Export, Import)

Externe Bilanz für Waren und Dienstleistungen

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Außenbilanz für Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Importe von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Importe von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Beschäftigung nach Sektoren, Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit (% der gesamten Erwerbsbevölkerung)

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Beschäftigung in der Landwirtschaft (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung in der Industrie (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung im Dienstleistungssektor (% der Gesamtbeschäftigung)

Gefährdete Beschäftigung (% der Gesamtbeschäftigung)

Greece

World Rank 65 2.54 Greece flag svg
Capital
Area
Currency
Athens
131,957 km 2
Euro (EUR)

Table of Contents

Introduction

Greece is a nation also known as Hellas or the Hellenic Republic. It is the country located in the Balkans, in Southeast Europe. It is said that the nation is located at the crossroads of Europe, Africa, and Asia. In terms of neighbours, they share land borders with Albania, North Macedonia, Bulgaria, and Turkey. The birthplace of democracy and a number of major scientific and mathematical principles. Greece has a relatively small land coverage, which is around 131,957 square kilometers. 

Economy

Greek economy has witnessed a lot of major decreases in the past several years. However, in 2019 the nation recorded an increase. As a result, their GDP (PPP included) is now said to be at around $329 billion. As a result, they are placed between Hungary and Finland in the GDP rankings.

It is important to notice that their GDP per capita was also improved. Until 2009, the average for Europe and Greece was practically the same. After the economic crisis, the growth was not only slowed down, but also the wealth of an average Greek decreased. The latest data from 2019 showed that the GDP per capita was around $30,700. 

Gross domestic product (GDP, GDP PPP)

Gross domestic product (GDP)

  • Last
  • Historical chart

Gross domestic product growth rate

Gross domestic product per capita

Gross domestic product (PPP)

Gross domestic product (PPP) per capita

International trade (Export, Import)

External balance on goods and services

  • Last
  • Historical chart

External balance on goods and services (% of GDP)

Exports of goods and services (current US$)

Exports of goods and services (% of GDP)

Imports of goods and services (current US$)

Imports of goods and services (% of GDP)

Employment by sector, Unemployment

Unemployment (% of total labor force)

  • Last
  • Historical chart

Employment in agriculture (% of total employment)

Employment in industry (% of total employment)

Employment in services (% of total employment)

Vulnerable employment (% of total employment)