Portugal

Weltrang 52 3,18 Portugal flag svg
Hauptstadt
Bereich
Währung
Lisbon
92.212 km 2
Euro (EUR)

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Offiziell als portugiesische Republik bekannt, befindet sich die Nation auf der Iberischen Halbinsel im Südwesten Europas. Aufgrund seiner Position gilt es als der westlichste souveräne Staat auf dem europäischen Festland. Die einzige gemeinsame Grenze (neben der riesigen Küste mit dem Atlantik) ist Spanien. Die Hauptstadt und größte Stadt Portugals ist Lissabon. Es ist wichtig zu bemerken, dass es eine der ältesten Nationen in Europa ist.

Wirtschaft

Obwohl Portugal im 15. und 16. Jahrhundert eine der größten wirtschaftlichen, politischen und militärischen Mächte der Welt war, sind sie heutzutage mäßig erfolgreich. Ihr BIP wird auf 376 Milliarden US-Dollar geschätzt, was sie zwischen Dänemark und Portugal platziert.

Obwohl es nicht viel zu sein scheint, kann ein durchschnittlicher portugiesischer Staatsbürger aufgrund seiner geringen Bevölkerungszahl auf den Wohlstand im Wert von 36.639 USD hoffen. Nach den Daten von 2019 liegt es um rund 24% unter dem europäischen Durchschnitt.

Bevölkerung

Aufgrund der geringen Landbedeckung von 92.226 Quadratkilometern ist ihre Dichte eher moderat. Es gibt 114 portugiesische Staatsbürger pro Quadratkilometer, obwohl ihre Bevölkerung - selbst für europäische Verhältnisse - relativ niedrig ist und etwas mehr als 10 Millionen beträgt.

Bruttoinlandsprodukt (BIP, BIP PPP)

Bruttoinlandsprodukt

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts

Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP)

Bruttoinlandsprodukt (KKP, PPP) pro Kopf

Internationaler Handel (Export, Import)

Externe Bilanz für Waren und Dienstleistungen

Außenbilanz für Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Exporte von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Importe von Waren und Dienstleistungen (derzeit US $)

Importe von Waren und Dienstleistungen (% des BIP)

Beschäftigung nach Sektoren, Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit (% der gesamten Erwerbsbevölkerung)

  • Letzte
  • Historisches Diagramm

Beschäftigung in der Landwirtschaft (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung in der Industrie (% der Gesamtbeschäftigung)

Beschäftigung im Dienstleistungssektor (% der Gesamtbeschäftigung)

Gefährdete Beschäftigung (% der Gesamtbeschäftigung)

Portugal

World Rank 52 3.18 Portugal flag svg
Capital
Area
Currency
Lisbon
92,212 km 2
Euro (EUR)

Table of Contents

Introduction

Officially known as the Portugese Republic, the nation is located on the Iberian Peninsula in soutwestern part of Europe. As a result of its position, it is considered the westernmost sovereign state in Mainland Europe. The only sharing border they have (besides the enormous coastline with the Atlantic Ocean) is with Spain. The capital and largest city in Portugal is Lisbon. It is important to notice that it is one of the oldest nations in Europe.

Economy

Although Portugal was one of the world's major economic, political, and military powers in the 15th and 16th centuries, nowadays they are moderately successful. Their GDP is estimated to be at $376 billion, which places them between Denmark and Portugal. 

Although it seems as not much, due to its small population an average Portugese citizen can hope for the wealth valued at $36,639. According to the data from 2019,  It is below the European’s average by approximately 24%. 

Population

As a result of small land coverage equal to 92,226 square kilometers, their density is rather moderate. There are 114 Portugese citizens per square kilometer even though their population is relatively low - even for European standards - and it is a little over 10 million.

Gross domestic product (GDP, GDP PPP)

Gross domestic product (GDP)

  • Last
  • Historical chart

Gross domestic product growth rate

Gross domestic product per capita

Gross domestic product (PPP)

Gross domestic product (PPP) per capita

International trade (Export, Import)

External balance on goods and services

  • Last
  • Historical chart

External balance on goods and services (% of GDP)

Exports of goods and services (current US$)

Exports of goods and services (% of GDP)

Imports of goods and services (current US$)

Imports of goods and services (% of GDP)

Employment by sector, Unemployment

Unemployment (% of total labor force)

  • Last
  • Historical chart

Employment in agriculture (% of total employment)

Employment in industry (% of total employment)

Employment in services (% of total employment)

Vulnerable employment (% of total employment)